Das 69. Gauschießen ist eröffnet

08. April 2024

thumb Eröffnung Gauschießen 2024

„Gut Schuß!“ und „Alle ins Gold!“ in Georgensgmünd und Abenberg

Georgensgmünd: Das 69. Gauschießen des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein unter der Schirmherrschaft von Landrat Ben Schwarz ist eröffnet.

22 Böllerschützinnen und -schützen des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein begrüßen ihre Schützenschwestern und Schützenbrüder zum 69. Gauschießen mit einem Salut.

Eröffnung Gauschießen Böllerschützen

Am Sonntagnachmittag begrüßte der 1. Schützenmeister des Schützenvereins 1883 e.V. Georgensgmünd Peter Leipold die Ehrengäste und Abordnungen der Schützenvereine des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein. Fast 100 Gäste waren bei bestem Wetter nach Georgensgmünd gekommen.

Zum Auftakt dieses freudigen Ereignisses schossen 22 Böllerschützinnen und –schützen unter dem Kommando des Gauböllerreferenten Michael Kahr drei Salven. Gauschützenmeister Dieter Emmerling bedankte sich in seinem Grußwort bei Landrat Ben Schwarz für die Übernahme der Schirmherrschaft und der Sparkasse Mittelfranken-Süd für ihre Unterstützung. Er appellierte an die anwesenden Schützenvereine, auch in den kommenden Jahren als Ausrichter für das Gauschießen zur Verfügung zu stehen, damit diese schöne Tradition weiterlebt.

Landrat Ben Schwarz freute sich über die wachsende Zahl an Sportschützinnen und Sportschützen im Gau und im Landkreis und bedankte sich bei den ausrichtenden Vereinen Georgensgmünd und Abenberg und den Schützenmeistern, die es verstehen, die Menschen in ihren Vereinen zu motivieren, damit eine solche Veranstaltung möglich wird. Er übergab eine kleine Unterstützung an Peter Leipold und den 1. Vorstand des Sportschützenvereins Abenberg 1666 e.V. Dr. Ralph Fries.

Der Erste Bürgermeister der Gemeinde Georgensgmünd Friedrich Koch schloss sich dem Dank an die Organisatoren an, nicht ohne die viele Frauen zu erwähnen, die hinter der oft erwähnten „man power“ stehen. Er ist stolz auf den Schützenverein seiner Gemeinde, erinnerte auch an den zurückliegenden Umbau der Schießstände, der den Vereinsmitgliedern viel Engagement abverlangte und freut sich schon auf die Königsproklamation am 9. November 2024 im Hopfensaal in Georgensgmünd.

An insgesamt 25 Schießtagen werden sich von nun an die Schützinnen und Schützen des Gaues in den Disziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Luftgewehr aufgelegt, Luftpistole aufgelegt, Lichtgewehr und erstmals auch mit dem Bogen vergleichen. Am 11. Mai stehen dann die Schützenköniginnen und Schützenkönige des Schützengaues Schwabach-Roth-Hilpoltstein fest und die Preisgelder in Höhe von insgesamt über 7.000 € werden verteilt sein. Mit dem Bogen wird an zwei Tagen in Georgensgmünd geschossen, die Teilnahme mit dem Lichtgewehr für die Jüngsten ist in an beiden Ausrichtungsorten möglich.

Erster Bürgermeister Friedrich Koch wünscht der Veranstaltung einen guten und sicheren Verlauf und allen Schützinnen und Schützen „Gut Schuß!“ und „Alle ins Gold!“.
Eröffnung Gauschießen 2024Von links: Peter Leipold (1. Schützenmeister Schützenverein 1883 e.V. Georgensgmünd), Dr. Ralph Fries (1. Vorstand Sportschützenverein Abenberg 1666 e.V.), Josef Grillmayer (Ehrengauschützenmeister), Friedrich Koch (Erster Bürgermeister Gemeinde Georgensgmünd), Ben Schwarz (Landrat), Dieter Emmerling (Gauschützenmeister).

Bericht und Foto: Bernd M. Baumann