Osterschießen der Schützendamen

27. März 2024

Osterschießen der Damen 2024 Gewinnerinnen

Das Osterschießen 2024 der Schützendamen endet erfolgreich mit der Preisverleihung in Röttenbach

In diesem Jahr beteiligten sich 63 Schützinnen aus insgesamt 16 Schützenvereinen des Gaues am Osterschießen; mehr noch als im Jahr zuvor. Die im Vorjahr mit ins Programm aufgenommen Disztiplin Auflage (Luftgewehr und -pistole) sichert damit nicht nur die Teilnehmerzahl, sondern sorgt auch für ein sportliches und geselliges Miteinander von jüngeren und älteren Sportschützinnen. An zwei Schießabenden trafen sich die Damen in den Räumlichkeiten der Sportschützengesellschaft Röttenbach1929 e.V., um mit Luftgewehr und Luftpistole (jeweils Freihand und Auflage) jeweils 20 Wertungsschüsse abzugeben. Nach dem Punktesystem wurden die Siegerinnen ermittelt: Die Differenz der geschossenen Ringzahl aus 20 Schuss auf 200 (Freihand) bzw. 218 (Auflage)  Ringe plus der beste Tiefschuss (Teiler).

Osterschießen der Damen 2024 Pistole

Osterschießen der Damen Gewehr

Am vergangenen Samstag konnten schließlich Gaudamenleiterin Angelika Warnhofer und ihre Stellvertreterin Erika Baerwald neben den Schützinnen auch zahlreiche Ehrengäste in Röttenbach zur Preisverleihung begrüßen: Gauschützenmeister Dieter Emmerling, Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer mit seiner Frau Heidi, stellvertretender Gauschützenmeister Ralf Stein, Bürgermeister Thomas Schneider, Hildegard Krüger und Hannelore Salbaum. Auf die Grußworte von Markus Betz, erster Schützenmeister der SSG Röttenbach, folgte Bürgermeister Thomas Schneider, der selbst Sportschütze ist. Er hieß die Schützinnen in Röttenbach willkommen und hob in seiner Ansprache hervor, dass der Schießsport schon seit langem eine der wenigen Sportarten sei, bei der Gleichberechtigung herrsche und Schützinnen und Schützen auch selbstverständlich und gemeinsam zu Wettkämpfen und Meisterschaften antreten. Gauschützenmeister Dieter Emmerlin dankte dem ausrichtenden Schützenverein, seinen Damenleiterinnen und vor allem den Teilnehmerinnen für diese erfolgreiche Veranstaltung. Zahlreiche Helferinnen und Helfer hatten unter der Regie von Petra Schwendner (Damenleiterin der SSG Röttenbach und Gewinnerin des letztjährigen Osterschießens) den Gastraum und den Schießstand österlich dekoriert, viele leckere Kuchen und Torten gebacken und Kaffee gekocht.
Osterschießen Röttenbach Kuchenbuffet
Helfer in der Küche 2

Die fleißige Helferin und fleißigen Helfer                                                                                                       .....und hier das leckere Kuchenbuffet

Osterschießen der Damen Preise

Osterschießen der Damen 2024 Preisverleihung

Bei der Preisverteilung konnten sich insgesamt 25 Schützinnen über Preise freuen        Diese Preise standen zur freien Auswahl

Gewinnerinnen Freihand: 1. Platz: Sabine Kühnlein (SSG Röttenbach, LG, 37,6 Punkte), 2. Petra Schwendner (SSG Röttenbach, LG, 39,1), 3. Anja Harrer (KPFSG Hilpoltstein, LG, 39,6) sowie Christine Fries, Hanna Bosch, Barbara Ritzer (LP), Ramona Graf, Nadine Krug, Elena Schwarz, Karin Baumann (LP), Silke Mühl, Eva Hummel, Alisa Bosch, Sandra Maier, Claudia Bosch, Anita Prückel, Michaela Riedl, Kerstin Gabler und Astrid Ramsenthaler-Betz (LP).

Gewinnerinnen Auflage: 1. Platz: Gerda Voit (ZSSG Katzwang, LGA, 21,7 Punkte), 2. Platz Erika Baerwald (ZSSV Roth, LGA, 34,3), 3. Gitti Dittmar (ZSSV Roth, LPA, 46,1) sowie Angelika Warnhofer, Renate Fischer (LPA) und Brunhild Zollner.

Den besten Tiefschuss Freihand schoss Sabine Kühnlein mit einem 23,6 Teiler, bei den Auflageschützinnen Gerda Voit mit einem 21,7 Teiler. Die beste 20-Schuss-Serie Freihand hatte Anja Harrer mit 197 von 200 Ringen und bei den Auflageschützinnen Gerda Voit mit 209,6 von 218 Ringen.

Osterschießen der Damen 2024 Gewinnerinnen

Die Gewinnerinnen mit den Gaudamenleiterinnen Angelika Warnhofer und Erika Baerwald, 1. Gauschützenmeister Dieter Emmerling, Ehrengauschützenmeister Josef Grillmayer und stellvertretendem Gauschützenmeister Ralf Stein.

Da mit Sabine Kühnlein eine "Lokalmatadorin" gewonnen hat, sieht man sich zum Osterschießen 2025 ebenfalls wieder in Röttenbach.

Bericht und Fotos: Bernd M. Baumann